Prophylaxe 2018-05-15T17:54:04+00:00

Gesunde und schöne Zähne in Berlin Schlachtensee – Prophylaxe

Der sicherste Weg zu gesunden, schönen Zähnen ist die tägliche Mundhygiene (Zahnpflege) zu Hause und die zahnmedizinische Prophylaxe – von klein auf. In unserer Zahnarztpraxis Schlachtensee bieten wir unseren Patienten ein breites Spektrum prophylaktischer Maßnahmen, um Erkrankungen des Zahnfleischs oder der Zahnhartsubstanz, wie z.B. Karies oder Parodontose gar nicht erst entstehen zu lassen.

Zur Prophylaxe Schlachtensee gehören u.a.

• Kontrolluntersuchungen
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierung

Die richtige Mundhygiene

Was Sie Zuhause für Ihre Zähne tun können, darüber informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Zahnarzt Schlachtensee. In unserer Zahnarztpraxis Alexander Piosik unterscheiden wir zwischen Erwachsenen- und Kinderprophylaxe, denn das kindliche Gebiss benötigt eine ganz besondere Aufmerksamkeit. In einer Individualprophylaxe-Sitzung informieren wir Sie ausführlich zu Ihren persönlichen Prophylaxemaßnahmen und darüber, wie Sie Ihre Zähne bestmöglich schützen können – für gesunde Zähne, ein Leben lang.

Professionelle Zahnreinigung in Schlachtensee

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Durch die Reinigung der Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen wird die Entstehung von Krankheiten effizient und präventiv verhindert und die Zähne zusätzliche geschützt.

Was passiert bei der professionellen Zahnreinigung?

Bei der professionellen Zahnreinigung werden harte und weiche Zahnablagerungen (z.B. Zahnstein) entfernt und die Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume gereinigt. Mit einer speziellen Air-Flow-Technik werden Beläge von der Zahnoberfläche entfernt. Um die Zähne nicht nur zu reinigen, sondern auch zu schützen, endet die professionelle Zahnreinigung in einer Fluoridierung und Polieren der Zahnoberflächen. Dadurch wird der Zahnschmelz gestärkt, da das Fluorid diesen natürlichen Schutzmantel zusätzlich stärkt und die Zähne somit vor Angriffen schützt. Das Polieren glättet die Zahnoberfläche, wodurch Bakterien und andere Ablagerungen weniger gut anhaften können.

Welchen Nutzen hat die professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung entfernt jegliche Beläge, Ablagerungen und Bakterien, die den Zahn angreifen und schädigen könnten. Somit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Vorbeugung von Erkrankungen der Zahnhartsubstanz und des Zahnhalteapparates. Besonders für Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, an Parodontose zu erkranken, wie z.B. Schwangere oder Diabetiker, ist diese präventive Maßnahme besonders wichtig.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Generell empfehlen wir, die professionelle Zahnreinigung 1-2 Mal im Jahr durchzuführen. Diese Abstände variieren allerdings. In einem persönlichen Prophylaxetermin besprechen wir gemeinsam mit Ihnen, wie oft eine professionelle Zahnreinigung für Sie am besten ist und erstellen einen auf Sie zugeschnittenen Prophylaxeplan.

Sie interessieren sich für die Prophylaxe oder brauchen eine zeitnahe professionelle Zahnreinigung in Schlachtensee? Dann rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Online-Terminkalender. Mit unserer modernen Terminbuchung können Sie Termine bei Ihrem Zahnarzt Schlachtensee schnell und einfach online buchen. Wir freuen uns auf Sie.