Ästhetische Füllungen 2019-05-17T14:36:04+00:00

Ästhetische Füllungen

Zahnfüllungen nach Kariesbefall müssen nicht auffällig sein. Dank ästhetischer Füllungen können wir in der Zahnarztpraxis Alexander Piosik in Berlin-Schlachtensee die Natürlichkeit Ihres Lächelns heute oft erhalten.

Karies kann Füllungen erforderlich machen

Sind Ihre Zähne empfindlich, besonders wenn Sie mit kalten, heißen, süßen oder sauren Speisen in Berührung kommen? Zahnschmerzen können darauf hinweisen, dass Sie an Karies leiden, der häufigsten Zahnkrankheit der Welt. Wenn Karies den Zahnschmelz schädigt, entsteht eine kariöse Kavität: Das heißt ein Loch im Zahn. Dieses sollte gefüllt werden, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern. Dabei stehen Ihnen heute neben den traditionellen Silberfüllungen verschiedene ästhetische Füllungen als Alternativen zur Verfügung, die die Natürlichkeit Ihres Lächelns erhalten.

Kosmetische Füllungen sind eine ästhetische Alternative

Kosmetische Kunststofffüllungen sind so gefärbt, dass sie sich dem natürlichen Farbton Ihres Zahnschmelzes anpassen und sich dadurch nahtlos in Ihr Zahnbild einfügen. Sie sind im Gegensatz zu Amalgamfüllungen kaum wahrnehmbar, wenn Sie lächeln oder sprechen. Zudem sind die Kompositfüllungen sehr stabil und langlebig.  Sie werden aus einer Mischung von Harzen und feinen Kunststoffpartikeln hergestellt. Ziel ist es, die Materialien so zu mischen, dass die Farbe möglichst nahe am natürlichen Farbton Ihrer Zähne liegt. Kompositharze können auch mit dem betroffenen Bereich verklebt oder zementiert werden, um eine möglichst starke Haftung an den natürlichen Zähnen zu erreichen.

So werden Kompositfüllungen eingesetzt

Eine Kompositfüllung oder Kunststofffüllung wird in der Regel innerhalb von einem Termin platziert. Sensible Patienten profitieren dabei von einer lokalen Anästhesie. Vor dem Füllen entfernt Ihr Zahnarzt Alexander Piosik den beschädigten Teil des Zahnschmelzes von der Zahnoberfläche. Wenn der Zerfall in der Nähe der empfindlichen Zahnwurzel aufgetreten ist, wird ein spezieller Wirkstoff als zusätzlicher Schutz angewandt. Die Kompositfüllung wird dann präzise platziert, geformt und poliert, wodurch der Zahn seine ursprüngliche Form und Funktion behält. Die Kunststofffüllung ersetzt das verfallene Gewebe des Zahns und schützt das Weichgewebe vor Komplikationen wie Zahnwurzelentzündungen. Es ist normal, dass bei der ersten Platzierung von Kompositfüllungen eine Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte auftritt, die jedoch kurz nach dem Eingewöhnen des Zahns an die neue Füllung nachlässt.